EVTZ Alpine Pearls mbH
Summer
Bahn zum Berg

Wie kann man Menschen motivieren, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen?

Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit diesem Thema und auch andere Organisationen gehen es zielgruppenspezifisch an.

Seit 2020 beschäftigt sich die NGO Bahn zum Berg mit diesem Thema und wendet sich speziell an die Menschen, die zum Bergsport aufbrechen - und Alpine Pearls unterstützt diese Aktivitäten nachdrücklich.

Durch Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen wurden ein Netzwerk und konkrete Angebote entwickelt, die es den Menschen leichter machen, sich für Bus und Bahn statt für das eigene Auto zu entscheiden:

  • Eine digitale Plattform gibt Tourentipps und zeigt passende Fahrpläne für den öffentlichen Verkehr.
  • Eine Suchmaschine namens "Zuugle" erleichtert das Finden von öffentlich zugänglichen Bergtouren. 
  • Diese Angebote gibt es für Österreich, Bayern und neuerdings auch für Slowenien und bald auch für Südtirol.

Wir denken, dass diese Angebote genau die Herausforderungen angehen, die sehr oft kritisiert werden. Wenn wir also diese Hürden beseitigen, ist das eine starke Werbung für ein umweltfreundlicheres Mobilitätsverhalten.

EVTZ Alpine Pearls mbH