25 Paradebeispiele für nachhaltigen Alpentourismus

Die mittlerweile 25 Mitgliedsorte von Alpine Pearls engagieren sich für klimafreundlichen Urlaub im Alpenraum und machen sich für sanft-mobile Tourismuskonzepte stark

Dass sich ökologisches Handeln und Tourismus durchaus erfolgreich verbinden lassen, beweist Alpine Pearls, ein vielfach prämierter Verein, der sich für nachhaltiges Reisen im Alpenraum engagiert. Seit 2006 machen sich die nunmehr 25 Mitgliedsorte in sechs Ländern dafür stark, bei Reisen auf das eigene Auto zu verzichten und lieber auf sanft-mobile Weise, sprich: umweltfreundlich und klimaneutral die Alpen zu erkunden.

Umweltfreundlich und entspannt dank Sanfter Mobilität

Unter dem Motto „Sanfte Mobilität“ bieten die 25 alpinen Perlen „Urlaub mit umweltfreundlicher Genussmobilität“ an. Der Urlaub ohne eigenes Auto steht dabei im Mittelpunkt des Konzepts und wird in den Mitgliedsorten zum besonders erholsamen Ferienerlebnis. Alpine Pearls bietet eine Mobilitätsgarantie sowohl für die An- und Abreise als auch vor Ort. Neben dem öffentlichen Nahverkehr sorgen Shuttle-Taxis, Elektroautos und –fahrräder oder Pferdekutschen für umfassende Bewegungsfreiheit. Zudem bieten die Perlen sanft-mobile Pauschalen und Zusatzleistungen wie Verbundkarten für den Nahverkehr („Mobilcard“).

Urlaub vom eigenen Auto

Die Perlen arbeiten alpenweit unter einem einheitlichen Kriterienkatalog zusammen – für umweltfreundlichen Tourismus auf höchstem Qualitätsniveau. Sie garantieren eine komfortable und stressfreie Anreise mit Bus oder Bahn. Der Besucher erreicht auch vor Ort alle Ziele bequem und ohne eigenes Auto. Attraktive Angebote rund um Spaß- und Freizeitmobilität erwarten die Gäste: Wandern, Nordic Walken, Mountainbiken, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Lama-Trekking und vieles mehr! Die Alpinen Perlen schaffen kontinuierlich neue Bereiche, in denen sich Fußgänger wohlfühlen – frei von Verkehr, Abgasen und Lärm in Parkanlagen, autofreien Seitentälern und ortsnahen Spaziergebieten. Sie bieten vollen Service rund um Urlaubsmobilität mit persönlicher Beratung zu Themen wie Reservierungen und Buchungen.

Alpine Pearls liefert innovative Ideen und engagierte Lösungsvorschläge für einen klimafreundlichen alpinen Tourismus. Neben einem umfangreichen Angebot an sanft-mobilen Erlebnisarrangements setzen auch immer mehr alpine Perlen auf den Einsatz erneuerbarer Energien.

Qualitätsversprechen für verantwortungsvolles Reisen

Die Mitgliedsorte setzen sich ein für die Bewahrung der regionaltypischen, ästhetischen Ortsbilder mit alpinem Charakter und fördern die alpine Kultur und Traditionen. Zu den Hauptaufgaben des Vereins zählen die Überprüfung der Kriterieneinhaltung, der Erfahrungsaustausch und die Organisation eines gemeinsamen Marktauftrittes. Projekte zur Förderung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität werden entwickelt. Im Alpenraum entsteht eine Gruppe attraktiver Urlaubsorte für Gäste, die kein eigenes Auto haben oder das Auto im Urlaub nicht benutzen möchten.

Pioniere des nachhaltigen Alpentourismus

Die Organisation Alpine Pearls wurde am 29. Januar 2006 von 17 Orten aus fünf Alpenstaaten gegründet. In den darauffolgenden Jahren wurden kontinuierlich weitere neue Mitglieder aufgenommen. 2018 zählt Alpine Pearls 25 Mitgliedsorte in sechs Ländern. Der Verein ist das Ergebnis der zwei aufeinander aufbauenden EU-Projekte Alps Mobility I und II (Alpine Pearls). Beide gehen auf die Initiative des Österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zurück. Der Schwerpunkt lag darin, innovative, nachhaltige Tourismus-Angebote zu schaffen und Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten mit sanfter Mobilität erreichbar zu machen.

Informationen sowie weiterführende Links zu den einzelnen Orten unter www.alpine-pearls.com

Fotos stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei Alpine Pearls. Der Abdruck ist honorarfrei.