Urlaub bei Bär und Bartgeier

Nachhaltig und naturnah reisen in den Alpen

Der Aufenthalt in der Natur gehörte 2017 zu den zweitbeliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Laut einer Umfrage von GfK und IMT gingen außerdem 28 Prozent der Befragten in den Ferien gerne wandern. Flora und Fauna hautnah und auf authentische Weise entdecken, können aktive Naturfreunde etwa in den Orten der "Alpine Pearls". Einige der 25 alpinen Urlaubsdestinationen, die sich unter der Maxime des umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus zusammengeschlossen haben, liegen in beziehungsweise in der Nähe von Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturschutzgebieten. Das Auto kann getrost zuhause bleiben, denn alle Orte sind bequem per Bahn oder Bus erreichbar und garantieren vor Ort sanft-mobile Erlebnisse von der Ankunft bis zur Abreise.

Yosemite in Kärnten

Mallnitz beispielsweise ist ein idealer Stützpunkt für Erkundungstouren im Nationalpark Hohe Tauern, der mit seinen Wasserfällen und Felswänden mancherorts an das berühmte Yosemite Tal erinnert. In Begleitung eines Nationalpark- Rangers kann man im Seebachtal wilde Tiere wie Bartgeier, Gämsen und Hirsche beobachten. Den Startpunkt des Wildnistrails erreichen die Teilnehmer ganz bequem mit dem E-Bike. Danach wartet in der Schwußner Hütte eine typische Kärntner Jause. Für die umweltfreundliche Entdeckung des Nationalparks stehen außerdem Wander- und Velotaxis sowie Offroad-Segways zum Ausleihen zur Verfügung. Unter www.alpine-pearls.com gibt es weitere Informationen zu dieser und allen anderen "Perlen-Orten".

Zuhause bei den wilden Tieren

Mitten im Naturpark der Friulanischen Dolomiten liegt Forni di Sopra. Ein Wander- und Radweg entlang des Flusses Tagliamento führt bis zur "Area Faunistica Parulana". Dort kommen kleine und große Naturkundler scheuen Waldbewohnern wie Luchs, Fuchs und Eule in ihrem natürlichen Lebensraum näher. Wilde Tiere fühlen sich auch rund um Arosa im Schweizer Kanton Graubünden wohl. Im Sommer öffnet mit dem neuen Arosa Bärenland ein Schutzzentrum für von Menschen misshandelte Bären seine Pforten. Erster von insgesamt fünf tierischen Bewohnern wird der letzte serbische Zirkusbär, der in der Bündener Bergwelt ein artgerechtes Zuhause mit Bäumen, Sträuchern und Stauden, Felsen und Bächlein erhält.

Sanft-mobiler Urlaub

Die Orte der "Alpine Pearls" sind alle autofrei zu erreichen und garantieren ihren Gästen sanfte Mobilität vor Ort:

- Mallnitz (ICE-Bahnhof): weiter mit dem Shuttle-Service, Wildtierwanderung immer donnerstags (von 28. Juni bis 6. September 2018), Ferngläser und E-Bikes können ausgeliehen werden

- Arosa (Bahnhof): vor Ort mobil mit dem kostenlosen Ortsbus, das Bärenland ist mit der Luftseilbahn Arosa Weisshorn erreichbar (Talstation beim Bahnhof)

- Forni di Sopra: Bahnhöfe Carnia Udine/Calalzo di Cadore, von dort weiter mit dem Bus, Verleih von Fahrrädern und E-Bikes im Ortszentrum

Tipp: Wer bei einem Alpine-Pearls-Gastgeber wohnt, erhält besten Service für einen Urlaub ohne Auto. Unter www.alpine-pearls.com gibt es weitere Informationen dazu.

Fotos stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei Alpine Pearls. Der Abdruck ist honorarfrei.