EVTZ Alpine Pearls mbH
Nachhaltig Skifahren – aber wie?

Nachhaltig Skifahren – aber wie?

Es sind Winterferien. Der Schnee funkelt wie Millionen Diamanten in der Sonne, die vom strahlend blauen Himmel lacht. Traumhafte Wintertage wie diese locken zu einem Skiausflug in die Alpen. In Zeiten des Klimawandels und des gestiegenen Umweltbewusstseins befinden wir uns jedoch zunehmend in einem Zwiespalt. Einerseits sehnen wir uns nach diesem Freiheitsgefühl auf zwei Brettern, andererseits stellen wir uns die Frage: Wie umweltschädlich ist Skifahren

Sechs Tipps

für Skifahren mit gutem Gewissen

Wer nicht auf den Pistenspaß verzichten möchte, muss sich bewusst sein, dass dies immer mit Eingriffen in die Natur einhergeht. Es gibt jedoch einige Wege, um die CO2-Bilanz beim Skifahren im Rahmen zu halten. Hier unsere sechs Tipps für einen möglichst nachhaltigen Skiurlaub.

EVTZ Alpine Pearls mbH

Tipp 1: umweltfreundlich anreisen

Über 70 % der beim Skifahren produzierten CO2-Emissionen entstehen bei der Anreise. Darum setzt auf sanft-mobile Verkehrsmittel wie den Zug. Das tut der Umwelt, aber auch euch gut, denn die Anreise ist ohne Staustehen ungleich entspannter. Die Skigebiete unserer Perlen sind bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tipp 2: Skiausrüstung ausleihen

Wir empfehlen Euch, die Skiausrüstung vor Ort auszuleihen. Dadurch erspart Ihr Euch das Schleppen und habt die Gelegenheit, das neueste, bestens gewartete Material zu testen. Die Skiausrüstung für einige wenige Tage zu erstehen, schadet dem Portemonnaie und der Umwelt. In unseren Skigebieten findet Ihr Skiverleihe, die nur das Beste für Euch bereithalten.

Tipp 3: Das Gute liegt so nah.

Heli-Skiing in Kanada oder den USA? Nein, danke. Daheim ist es bekanntlich am schönsten, die Alpen gelten völlig zurecht als die schönsten Berge der Welt. Und die Skigebiete unserer Perlen auch.

Tipp 4: nachhaltige Skigebiete wählen

Es gibt nachhaltige und weniger nachhaltige Skigebiete. Erstere findet Ihr in unseren Perlen, und sie zeichnen sich aus durch einzigartige sanft-mobile Konzepte, ihre schneesichere Höhenlage, ihre überschaubare Größe, um möglichst wenig Wald roden zu müssen, den Einsatz ressourcenschonender Energie und Vergünstigungen für Gäste, die öffentlich anreisen.

Tipp 5: umweltfreundliche Unterkunft

Wir lieben es klein, gemütlich und persönlich. Ihr auch? Unsere Gastgeber verwöhnen Euch mit selbstgemachten Köstlichkeiten, regionalen und saisonalen Spezialitäten und natürlich herzlicher Gastfreundschaft. Denn Nachhaltigkeit in allen Bereichen, das haben sie sich auf die Fahnen geschrieben und ermöglichen einen Urlaub ohne Auto. Ebenfalls wichtige Indikatoren für umweltfreundliche Gastfreundschaft sind die Nutzung von regenerativen Energien, Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Bevorzugt daher Unterkünfte, die mit einem Öko-Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Tipp 6: Vergnügen abseits der Piste

Schneezauber erlebt Ihr auch abseits der Piste beim Langlaufen, Eislaufen, Schlittenfahren oder Schneeschuhwandern.

Mit diesen Tipps könnt Ihr auch weiterhin mit gutem Gewissen die Pisten erobern. Damit uns die Natur, die wir im Winter so lieben, noch lange erhalten bleibt.

Entdeckt nachhaltige Möglichkeiten. Findet Winterspaß.

EVTZ Alpine Pearls mbH